Individuell, persönlich, nicht alltäglich

Herzlich willkommen bei der Buchhandlung NEST in Spittal an der Drau!

Wir beraten sie gerne!

 

Ein Familienbetrieb seit über 120 Jahren.

 

1. Generation

MARIA und FRANZ NEST

1895 gründete der gelernte Buchdrucker Franz Nest die Buchhandlung und die Buchdruckerei mit seiner Frau Maria Nest, geb. Rechberger, deren  Eltern in Gleisdorf eine Papierhandlung und Buchbinderei hatten.

 

2. Generation

BARBARA und FERDINAND NEST

Der Zweig Bücher, Papier- und Lederwaren wurde im Jahr 1928 an den Sohn Ferdinand übergeben. Durch seine Offenheit war es ein allseits gerngesehener Geschäftsmann und Musikant, der den Namen Nest weit über die Spittaler Grenzen hinaus bekannt gemacht hat. Seine Frau Barbara unterstützte ihn unermündlich im Geschäft. 1962 wurde von ihnen das Haus Hauptplatz Nr. 2 abgerissen und größer wieder aufgebaut.

 

3. Generation

IRMTRAUD und HANS DEUTSCH

1980 erfolgte die Übergabe der Leitung des Betriebes an Irmtraud und Hans Deutsch.

6 Jahre später (1986) wurde das Geschäft vergrößert und in den jetzigen Zustand gebracht.

 

4. Generation

BARBARA KREINER geb. DEUTSCH

Am 1 April 1998 Übernahme der Firma Nest durch Barbara Deutsch. Nach der HBLA-Matura und einer zweijährigen Ausbildungszeit in einer literarischen Buchhandlung in Villach ist sie seit 1993 wieder im elterlichen Betrieb tätig. 1993 Mitbegründerin von LiteraturPUR Organisation von verschiedenen Kinder- und Jugendbuchlesungen in den Schulen.

 


 

I-card pic

Inhaberin

 Barbara Kreiner

Tel.: 004347622535

buch@nest.co.at

I-card pic

Buchhändlerin

 Sabine Buglnig

Tel.: 004347622535

buch@nest.co.at

I-card pic

Buchhändlerin

 Susanne Bernhard

Tel.: 004347622535

buch@nest.co.at